Erweiterte Suche

XP7220 Elektronik

"passende" Kombinationen?

MichaDU

Dienstag, 07. Dezember 2010, 14:13 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 8949

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich schon wieder konfus und die Suchfunktion hat kein Ergebnis gebracht, obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde.

Wie der eine oder andere von euch weiss, habe ich bei meiner XP7220 mit einer defekten Bedienelektronik zu kämpfen. Eine Reparatur macht für 100 Euro nun wirklich keinen Sinn mehr, aaaaber: wenn man schon mal das Glück hat, für 10 Euro plus Versand eine gebrauchte XP7220 mit einer Undichtigkeit zu bekommen (dazu näheres in einem eigenen Beitrag...), schlägt man natürlich gerne zu :-)

Todesmutig habe ich also von dieser Maschine die Bedienelektronik an die tote erste Maschine gestöpselt und es passierte - nichts. Doch: nach einigen Sekunden wurde der Motor des Mahlwerks aktiviert (sonst aber nichts) und ich habe in Panik den Stecker aus der Dose gezogen.

Schnell die Bedienelektronik wieder an die ursprüngliche Maschine... aufatmen... alles noch OK *puh*

Es scheint also entweder nicht nur die Bedien-, sondern auch die Leistungselektronik der anderen Maschine hinüber zu sein (was mir doch sehr unwahrscheinlich vorkommt) oder aber, und das meine ich hier mal gelesen zu haben, es gibt Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Software-Revisionen? Optisch sind die Leistungselektroniken gleich.

Hat jemand eine Idee?

LG,

Micha

Kaffeetrinker24

Dienstag, 07. Dezember 2010, 23:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 8305

Hallo MichaDu

Ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, jedoch habe ich im folgenden Thread einmal gelesen, daß es wirklich inkompatible Sotware Revisionen gibt.

/forums/...dene+revisionen

Gruß

Kaffeeliebhaber

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 7777

Hi

Ja es gibt inkompatible Platinen. Aber wenn das der Fall ist wird der Fehlercode OB OC oder OD angezeigt.

--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

MichaDU

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:03 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 8949

Hi,

zu einer Fehlermeldung kam es bei mir nicht. Ich gehe daher mal schwer davon aus, dass beide Platinen defekt sind, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie das passiert sein soll.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal einen Flohmarkt eröffnen... ich würde die Maschine schon gern noch anbieten, sei es in Einzelteilen. Die Brühgruppe, das Mahlwerk und die Pumpe sind noch in Ordnung, die Gehäuseteile ebenso.

Oder vielleicht die 75-Euro-Pauschale von Krups nutzen...? ;-)

LG,

Micha