Erweiterte Suche

Impressa E75 - System füllt nicht

Supaschinni

Freitag, 14. Januar 2011, 13:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 11390

Hallo zusammen,

ich habe eine Jura Impressa E75 quasi geerbt, allerdings stand die Maschine nun etwa ein halbes Jahr entleert und unbenutzt herum.

Nun wollte ich das Teil wieder in Betrieb nehmen, allerdings habe ich das Problem, dass das Gerät zwar "System füllt" anzeigt, aber wenn man den Hahn öffnet, kommt nur ein leises Brummen, aber kein Wasser sad.gif

Tank ist voll, habe es mit und ohne Filter probiert. Was kann man da tun? Vermutlich wird man die Maschine öffnen müssen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao
Gregor

numberonedefender

Freitag, 14. Januar 2011, 21:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Leise Pumpe = Verstopfung im Wasserlauf. Wenn wirklich nix durchkommt, wirst Du nicht darum herumkommen, das Gerät zu öffnen und die Verstopfung zu lokalisieren.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Supaschinni

Freitag, 14. Januar 2011, 22:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Manuel,

ok, danke, hab's befürchtet. Nach mehreren Versuchen schaltet die Maschine dann doch auf Bereit, aber natürlich kommt kein Wasser, dafür blinkt "Gerät verkalkt". Nur wenn man dann Dampf beziehen will drückt es an paar wenige Tröpchen durch den Hahn. Nach einiger Zeit fängt es dann irgendwo im Gerät zu dampfen an, habe dann natürlich abgebrochen. Die mittlerweile eingefüllte Entkalkerflüssigkeit (Citrussäure) kommt leider auch nicht durch.

Ciao
Gregor

numberonedefender

Freitag, 14. Januar 2011, 22:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Dann zerleg als erste Maßnahme wenn Du die Maschine offen hast mal das Auslaufventil. Ansonsten versuche mit der Entkalkerlösung im Tank ruhig noch einige Male Heißwasser zu beziehen, keinesfalls Dampf! Wenn Du Glück hast, löst sich noch einiges an Kalk auf...

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Supaschinni

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

So, wollte nur noch mal Bescheid geben, es läuft wieder Wasser! Hatte die Kiste über Nacht mit der Entkalkerlösung stehen lassen, das hat geholfen.

Nun muss ich mich "nur" noch um die anderen Probleme kümmern: Wasser tropft rechts vorne raus, Auslauf verstopft, Tresterreste feucht-matschig, Kaffee dünn... aber da habe ich schon Lösungen in diversen Foren gefunden.

Ciao
Gregor