Erweiterte Suche

Bosch benvenuto TCA 5802

Wie oft reinigen und entkalken?

Louise

Montag, 17. Januar 2011, 13:55 Uhr

Unregistered

Hallo! Wir haben seit ca. 3 Wochen unsere neue Kaffeevollautomaten und sind super damit zufrieden! Nun werde ich wöchentlich aufgefordert die Maschine zu reinigen und entkalken..(zum Glück nur ein Arbeitsvorgang..).

Ist es wirklich nötig diese Programm so oft durchzuführen?? Und muss ich unbedingt die Tabletten von Bosch nehmen?? Zwei Tabletten wurden jeweils mitgeliefert als Probe aber jetzt sind sie schon alle!

Dies ist unsere erste Kaffeevollautomaten und ich bin deshalb auf jede Antwort dankbar!!

Viele Grüße!

numberonedefender

Montag, 17. Januar 2011, 14:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Wöchentlich entkalken kann selbst bei härtestem Wasser eigentlich nicht sein, was hast Du denn einprogrammiert???

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Louise

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:34 Uhr

Unregistered

einprogrammiert????? oder meinst du welche Einstellung für Wasserhärte? Die Maschine ist auf Wasserhärte 4 eingestellt. Sorry, bin neu in diesen Gebiet...

numberonedefender

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Ist das Wasser denn tatsächlich so hart (Härte 4)? Das erklärt dann die häufige Aufforderung. Die Entkalkungsaufforderung erscheint nach einem definierten Wasserdurchlauf, diese Menge ist natürlich geringer, je höher der eingestellte Wasserhärtegrad. Als fiktives Beispiel: Bei Wasserhärte 1 erscheint die Meldung zum Entkalken nach 200 Litern Durchlauf, bei Härte 4 nach 20.
Wenn Ihr wirklich Härte 4 habt, würde ich einen Wasserfilter empfehlen, wenn Ihr weicheres Wasser habt, solltest Du die Maschine entsprechend einstellen.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Louise

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:26 Uhr

Unregistered

Ok, das werde ich versuchen. Die Wasserhärte habe ich noch nicht gemessen, vielleicht ist es tatsächlich weicher als das Wasserwerk für hier angibt.
Ich danke dir schon mal und melde mich wieder hier falls ich wieder ein Problem habe!!
Viele Grüße! smile.gif