Dieser Pfosten ist im Jahr 2021 noch Gold wert.
Ich besitze eine Jura EnaMicro 9 One Touch, vor ein paar Tagen habe ich beschlossen, sie zu reinigen, besonders das Mahlwerk.
Ich konnte die Maschine öffnen, weil ich sie letztes Jahr schon einmal öffnen musste (nicht die einfachste Arbeit, aber einige youtube-Videos haben mich gerettet! Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man sich unbedingt vorher ein Video ansehen! Man braucht auch ein spezielles Werkzeug, für eine spezielle ovale Schraube auf der Rückseite).
Beim Reinigen wollte ich die Torx-Schraube, die sich oben in der Mitte des Mahlwerks befindet (wo sich die Bohnen befinden, bevor sie gemahlen werden), herausdrehen. Als ich fertig war, habe ich sie einfach wieder festgeschraubt.
Tun Sie das nie, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun!
Ich fing an, Probleme zu bekommen, wie der Poster dieses Themas: die
Maschine mahlt die Bohnen OK, die Pumpe scheint OK zu funktionieren, der Brühvorgang scheint korrekt zu starten, aber dann versagt sie irgendwie (als ob sie versucht, das Wasser zu pumpen, aber etwas ist verstopft oder es gibt nicht genug Strom) und nichts kommt aus den Ausläufen.
Es erscheint auch die Meldung "Bohnen füllen" und später die Aufforderung "Spülen/Wartung" zu drücken.
Spülen funktioniert korrekt. Nur Warmwasser, funktioniert korrekt.
Dann ist man nur noch in einer Schleife.
Nach einigen Tagen der Suche nach einer Lösung im Internet fand ich einen Beitrag auf Fixya.com bezüglich der "Bohnen füllen"-Meldung: "Sie müssen
die obere Abdeckung abnehmen; dort befinden sich 7 Torx-Schrauben (könnten Phillips sein, wenn Sie ein älteres Modell haben). Wenn Sie die Abdeckung abnehmen, kommen Sie direkt an das Mahlwerk. Achten Sie darauf, die Position des Schleifers zu markieren. Es gibt 3 farbige Markierungen, die die mittlere Position anzeigen. Drehen Sie den schwarzen Kunststoffring gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und heben Sie dann die Messer ab. Reinigen Sie alles im Inneren, aber berühren Sie niemals die Mittelschraube, dieses Teil ist auf winzigen Federn und Stahlkugeln ausbalanciert. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, diese wieder richtig zusammenzubauen. Wenn Sie das Mahlwerk wieder zusammenbauen, denken Sie daran, die farbigen Markierungen zu überprüfen" Die
Zauberworte lauten: Berühren Sie niemals die Mittelschraube, dieses Teil wird auf winzigen Federn und Stahlkugeln ausgewuchtet. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, diese wieder richtig zusammenzubauen.
Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich einfach versucht, die Mittelschraube zu lösen. Es wurden mehr Bohnen gemahlen, keine "Bohnen füllen"-Meldung mehr. Es kam endlich etwas aus dem Auslauf! Ich musste das ein paar Mal machen und jetzt funktioniert die Maschine wieder! Ich
denkenur
, dass ich suchen muss, ob es eine offizielle Möglichkeit gibt, diese Schraube zu kalibrieren, denn ich bin mir nicht sicher, ob der Kaffee noch so ist wie vorher.
Aber zumindest weiß ich jetzt, was das Problem ist!Hoffentlich
kann das anderen helfen!
schließen
Diesen Beitrag teilen: