Erweiterte Suche

Siemens EQ.5 macchiato Plus (TE506501DE)

keine Spülfunktion, kein Kaffe

25tester01   

Sonntag, 03. Juli 2016, 16:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28961

Mitglied seit: 03.07.2016

Hallo,

habe seit einigen Jahren eine Siemens EQ5 mit knapp 1000 Bezügen, also noch nicht allzuviel. Jetzt läuft kein Spülung und kein Kaffee, Milchaufschäumung funktioniert.
Wenn die Funktion spülen wähle läuft die Maschine an und "pumpt" es tritt aber kein Wasser vorn aus. Im Inneren läuft allerdings das Wasser in die Abtropfschale. Die Düsen vorn habe ich schon gesäubert und ebenfalls den Schlauch der in die Maschine geht gereinigt.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen, ob e s sich nur um eine Kleinigkeit handelt oder einen kostspieligen Defekt?

Vielen Dank schon vorab. biggrin.gif

HWS

Montag, 04. Juli 2016, 09:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1098

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,
das liegt am Bruehventil, oder Drainage-Ventil. Wenn die Maschine ein elektrisches Keramikventil hat, dann dieses mal ausbauen, oeffnen u. saeubern. Es gibt 2 verschiedene Versionen dieser EQ 5: mit Brueh/Drainage-Ventil, oder elektrisches Keramikventil. Das Brueh/Drainageventil ist einfach rauszumachen. Das elektrische Ventil macht mehr Arbeit, zu saeubern.

Gruss HWS

Guest

Dienstag, 05. Juli 2016, 09:06 Uhr

Unregistered

Hier hat schon einmal jemand das Problem glöst :
/forums/...t=0&#entry79056

Guest

Mittwoch, 06. Juli 2016, 09:05 Uhr

Unregistered

Der Link klappt bei mir nicht . Von Hand gesucht und gefunden :

der-Jens am 26.Sept.2015 unter dem Titel " EQ5 Wasser "wandert" nach innen "

Ursache war ein fehlerhaft produziertes Ventil , das im Bereich der Formhälften ein kleines Loch hatte . Verweis : geöffnete Maschine nur vom geweihten Fachmann zu betreiben .