Erweiterte Suche

Meine geliebte Jura Impressa S95 stirbt ....

alle Reinigungsprogramme streiken und ..

wuerg123

Montag, 14. September 2009, 19:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5251

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum; ich war des öfteren als Gast da, weil es wirklich viele kompetente Leute in Sachen Kaffee zu geben scheint. Echt Top.

Mein Problem: Ich habe mir vor über 10 Jahren (oder sind es schon 12?) eine Jura Impressa S 95 geleistet. Mein Traum. Damals gabs auch nicht so viel auf dem VA-Markt.
Jetzt nagt trotz Wartung und Pflege des Zahn der Zeit. Sämtliche Reinigungs- bzw. Entkalkungsprogramme laufen nicht mehr, was dazu führt, dass ich die Brühgruppe seit einem Jahr immer wieder ausbauen muss, weil der Auswurf des Tresters nicht mehr furktioniert. Jetzt sabbert sie auch noch ständig, mal mehr mal weniger, manchmal sind ganze Pfützen auf dem Boden, insbesondere, wenn ich das Wasser nachgefüllt habe.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Steuerungsplatinen kaputt - ich kenne mich da nicht so gut aus. Dazu dürften Dichtungen kaputt sein und wahrscheinlich funktioniert der Auswurf nicht mehr richtig, weil irgendwelche Teile erneuert werden müssen.

Meine Frage: Lohnt es sich noch, das Ding zu reparieren und vielleicht 200 - 300 EURO reinzustecken (wenn das überhaupt reicht) oder bekommt man heute nicht für 400 - 600 EURO fast gleichwertige Maschinen. Der Markt ist ja doch größer geworden und die Maschinen günstiger.

Ich tendiere momentan zu einem Neukauf, (wahrscheinlich eine DeLonghi) bringe es aber noch nicht übers Herz, meiner Impressa des Todesstoß zu versetzen.

Liebe Grüße an alle, die das lesen (und mir vielleicht weiterhelfen können).

Dominique aus Memmingen

Hisholy

Montag, 14. September 2009, 19:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Also auf jeden Fall ist schon mal die Innenverteilermanschette (Tanksockeldichtung) hin. Das Teil kostet etwa zwei Euro.

Was passiert denn, wenn Du versuchst, beispielsweise das Reinigungsprogramm zu starten?

wuerg123

Mittwoch, 16. September 2009, 09:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Reinigungstaste drücke passiert nichts, d.h. es schaltet nicht in den Reinigungsmodus, die Anzeige bleibt unverändert.

Hisholy

Mittwoch, 16. September 2009, 10:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Kein Piepton, nichts? Und wie sieht es mit dem Entkalkungsprogramm aus?

wuerg123

Mittwoch, 16. September 2009, 11:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Piepton ja, zwei Stück kurz hintereinander, ebenso beim Entkalkungsprogramm.

Hisholy

Mittwoch, 16. September 2009, 11:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Also steckt doch noch Leben drin wink.gif

Die Reinigung läuft nicht, weil die Maschine erst eine Entkalkung haben will, und die hat nun Vorrang.
Ist im Menü der Filter auf "ja" eingestellt? Der muss auf "nein" stehen! Auch wird die Entkalkung in ausgeschaltetem Zustand gestartet.

Helmut Boe

Mittwoch, 16. September 2009, 11:57 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

QUOTE (Hisholy @ Mittwoch, 16.September 2009, 10:14 Uhr)
Auch wird die Entkalkung in ausgeschaltetem Zustand gestartet.

und kalt muss sie sein!

wuerg123

Mittwoch, 16. September 2009, 17:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Uuuuuups - wie peinlich. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ja, ja, manchmal würde ein auch Blick in die Bedienungsanleitung helfen. Sorry für diesen "Anfängerfehler" und vielen Dank für Antworten. Die Entkalkung ist gestartet, danach werde ich die Reinigung vornehmen. Wenn ich das jetzt noch mit der Dichtung hinbekomme, werde ich die Kiste behalten - echt super. Vielen Dank nochmal.