Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum; ich war des öfteren als Gast da, weil es wirklich viele kompetente Leute in Sachen Kaffee zu geben scheint. Echt Top.
Mein Problem: Ich habe mir vor über 10 Jahren (oder sind es schon 12?) eine Jura Impressa S 95 geleistet. Mein Traum. Damals gabs auch nicht so viel auf dem VA-Markt.
Jetzt nagt trotz Wartung und Pflege des Zahn der Zeit. Sämtliche Reinigungs- bzw. Entkalkungsprogramme laufen nicht mehr, was dazu führt, dass ich die Brühgruppe seit einem Jahr immer wieder ausbauen muss, weil der Auswurf des Tresters nicht mehr furktioniert. Jetzt sabbert sie auch noch ständig, mal mehr mal weniger, manchmal sind ganze Pfützen auf dem Boden, insbesondere, wenn ich das Wasser nachgefüllt habe.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Steuerungsplatinen kaputt - ich kenne mich da nicht so gut aus. Dazu dürften Dichtungen kaputt sein und wahrscheinlich funktioniert der Auswurf nicht mehr richtig, weil irgendwelche Teile erneuert werden müssen.
Meine Frage: Lohnt es sich noch, das Ding zu reparieren und vielleicht 200 - 300 EURO reinzustecken (wenn das überhaupt reicht) oder bekommt man heute nicht für 400 - 600 EURO fast gleichwertige Maschinen. Der Markt ist ja doch größer geworden und die Maschinen günstiger.
Ich tendiere momentan zu einem Neukauf, (wahrscheinlich eine DeLonghi) bringe es aber noch nicht übers Herz, meiner Impressa des Todesstoß zu versetzen.
Liebe Grüße an alle, die das lesen (und mir vielleicht weiterhelfen können).
Dominique aus Memmingen
schließen
Diesen Beitrag teilen: