Erweiterte Suche

Trevi Chiara nach Drücken blinkt nur mittlere Led

Susi Fuchs

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:51 Uhr

Unregistered

Hallo Leute, als ich heute meine Trevi Chiara einschaltet hatte, tat sich beim Drücken des mittleren Knopfes nichts, außer es blinkte auch das grüne Led neben dem Knopf bzw. im Anschluß die rote Led.

Alles gereingt zerlegt - keine Chance immer das selbe. Eines ist mir noch aufgefallen, beim letzten Mahlen hatte ich den Eindruck, die Maschine mußte sich dazu mehr anstrengen.

Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt, wurde natürlich immer entkalkt und hat bisher klaglos funktioniert. den oberen Deckel hatte ich schon abmontiert, bzw. das Mahlwerk kopfüber ausgeleert und mit dem Impus das Mahlwerk gedreht.

Würde mich echt freuen hier einen kompetenten Tipp zu bekommen, wo der "Wurm" drinnen ist.

lg Susi

jokel

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Das Blinken der mittleren LED signalisiert dir, daß die Heizung nicht auf Temperatur ist. Nach einer bestimmten Zeit wird zusätzlich der Alarm mit ausgegeben. Ziemlich sicher ist deine Heizung hinüber.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Susi Fuchs

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:00 Uhr

Unregistered

also vorerst herzlichen Dank für deine promte Antwort.

Klingt logisch, will aber zur Präzisierung angeben, dass das Blinken nach dem Aufheiten (ca. 2 min.) aufhört.

Wenn ich dann - egeal nach welcher Zeit - die mittlere Taste zum Herunterlassen des Kaffee´s drücke, reagiert die Maschine überhaupt nicht, sondern blinkt - eben, wie schon beim ersten Eintrag erwähnt - wieder die grüne Led und anschließend nach ein paar Sekunden die rote.

Und was kostet die Heizung als Ersatzteil bzw. ist der Einbau recht aufwändig?

Lg Susi

Guest

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:09 Uhr

Unregistered

...übrigens habe ich gerade probiert, kommt bei der Heißwasser/Schaumdüse heißes Wasser heraus.

Mittlere Taste drücken (natürlich nach dem Aufheizen) grüne Led blinkt

Mittlere Taste läger drücken, dann blinkt Led immer kurz 2 mal und das im ungefähren Sekundentakt bis eben nach ca. 10 Sekunden rote Led aufleuchtet.

lg Susi

Susi Fuchs

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:10 Uhr

Unregistered

...übrigens habe ich gerade probiert, kommt bei der Heißwasser/Schaumdüse heißes Wasser heraus.

Mittlere Taste drücken (natürlich nach dem Aufheizen) grüne Led blinkt

Mittlere Taste läger drücken, dann blinkt Led immer kurz 2 mal und das im ungefähren Sekundentakt bis eben nach ca. 10 Sekunden rote Led aufleuchtet.

Sorry habe vergessen - meinen Namen dazuzuschreiben..

lg Susi

jokel

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Okay, wenn die mittlere erst blinkt, wenn du drückst, schautes natürlich anders aus. Diese deutet auf das Mahlwerk hin. Kontrolliere, ob der Microschalter an der Dosierkammer nicht mit Kaffeepulver verklebt ist und auch ohmisch schaltet. Wenn der i.O. ist, könnte auch der Mahlwerksmotor was haben.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Susi Fuchs

Montag, 26. Oktober 2009, 00:12 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan, danke danke für deine Antwort!

Nur dürfte ich dich bitten, dass du mir kurz schreibst, wie ich zu diesen Schalter komme.

Vermute obere große Abdeckung wieder runter und das Mahlwerk von oben ausbauen?

Gruß Susi

jokel

Montag, 26. Oktober 2009, 00:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Wenn du dich hier im Nachbarforum anmeldest, kannst du auf der Startseite oben rechts unter Tipps und Tricks Anleitungen runterladen.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna

Susi Fuchs

Montag, 26. Oktober 2009, 12:23 Uhr

Unregistered

...Mahlwerksmotor dürfte hinüber sein.

Ausgebaut und 220 V drauf - fast Kurzschluß.

WAs kostet so ein Teil bzw. gibt´s den separat oder nur die gesamte Mühle.

Befürchte auch, dass die Elektronic etwas abbekommen hat wenn (eben) beim Motor so gut wie ein Kurzschluss.

Gruß Susi

jokel

Montag, 26. Oktober 2009, 14:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Hier gibt es den Motor. Schau erst mal nach den Kohlen vom Motor und blase ihn mal aus, vieleicht kannst du ihn ja retten.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna