Erweiterte Suche

Orchestro Plus zieht kein Wasser

Heißwasser-LED leuchtet

berlinermainzer   

Sonntag, 08. November 2009, 23:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5711

Hallo allerseits,

an meiner Orchestro Plus leuchtet nach dem Einschalten direkt die Heißwasser-Leuchte. Kaffeebezug ist nicht möglich. Wählt man Heißwasser oder Dampf, läuft die Wasserpumpe für ca. 20 Sekunden. Danach leuchtet ausser der Heißwasser-Leuchte auch die rote Wasserhahn-LED (die für Wasser einfüllen steht). Ich habe die Maschine mal aufgemacht und das ganze mit geöffnetem Gehäuse durchgeführt. Man sieht am Schlauch vor der Pumpe, dass diese wohl versucht, Wasser anzuziehen (kleine Hin-und-Herbewegung einer kleinen Luftblase im Schlauch vor der Pumpe). Allerdings scheint`s hinter der Pumpe irgendwo nicht weiterzugehen.
Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Welches Vorgehen empfiehlt sich jetzt?

Vielen Dank im Voraus,

Johannes

Hisholy

Montag, 09. November 2009, 09:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Wenn die Pumpe leiser als sonst läuft, liegt eine Verstopfung hinter der Pumpe vor. Erst mal Schlauch an der Pumpe abziehen und schauen, ob da noch Wasser kommt.

berlinermainzer

Samstag, 14. November 2009, 20:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 5711

Spülen geht, nur Heißwasser und Dampf funktionieren nicht. Ich habe am Magnetventil 220V gemessen, wenn Heißwasser gewählt ist. Schätze mal, dass das Magnetventil defekt ist. Kann ich das testen? Muß das hörbar klicken oder so, wenn es in Ordnung ist?

Joranz

Samstag, 14. November 2009, 21:44 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 4019

Ja, das Magnetventil gibt ein leises "Klack" von sich, wenn es schaltet. Du kannst es mal ausbauen und die Spule (das schwarze Teil mit den Stromanschlüssen) abmontieren. Wenn du dann mit einem Magnet an dem silbernen Rohr rumprobierst müsstest du das Ventil manuell schalten können und das "Klack" hören. Wenn dem so ist dürfte die Spule hinüber sein. Wenn du nichts hörst lohnt es sicher, das Ventil ganz zu öffnen und zu reinigen - evtl. hängt im Innern nur der Stößel fest...

Gruß Joranz