Ich habe eine gebrauchte CF250 bekommen. Soweit ist alles gut. Nur ist die Maschine während des Entkalkungsprogramms oder kurz danach (ich kann es leider nicht genau sagen, da ich nicht vor der Maschine stand, als sie ausging) schaltete sich die Maschine ab.
Nun lässt sich die Maschine aber nicht mehr anschalten. Wenn man den Knopf drückt, dann hört man ein Klacken, die LED´s leuchten kurz auf und dann ist wieder alles aus.
Das hört sich fast so an, als ob ein Sicherheitsschalter nicht mehr korrekt schaltet. Dieser überwacht ob die Brühgruppe eingesetzt und die Serviceklappe (Kaffeeauslauf) geschlossen ist. Und wenn der nicht geschaltet wird (warum auch immer) lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten, sondern "klackt" nur noch kurz. Zuerst kannst du mal versuchen, ob der Schalter mechanisch korrekt betätigt wird. Dazu die BG entnehmen und die beiden Kontakte (siehe Foto) von Hand drücken und halten - dann nochmal versuchen die Maschine einzuschalten. Geht es dann wird, im normalen Betrieb, einer der beiden Kontakte nicht weit genug gedrückt. Geht es trotzdem nicht liegt der Fehler vielleicht am Schalter selbst, oder ganz wo anders... Um dann weiter zu forschen musst du die Maschine öffnen und den Schalter überprüfen. Wie das geht steht hier. Für dich ist hier erst mal der "Hebel 329" interessant.
schließen
Diesen Beitrag teilen: